Subkategorien

TV + Kino, Buch, Literatur, Rezensionen, Artikel, Science Fiction, FanFictions, Video-Tipps u. a.

Thursday, May 12, 2005

Boston Public Season 2: "Die Socke der Homosexualität" und anderes

Serienrezension 


Gastkolumne "The world according to jule"


Nach einem großartigen ersten Jahr der Highschool-Serie Boston Public konnte man kaum erwarten, dass Geleistete noch zu übertreffen – David E. Kelley hat es trotzdem geschafft. Mit jeder Folge wurde es besser und besser. Man sollte meinen, irgendwann gehen den Autoren die Themen aus, aber so kam es nicht, immer wieder wurden wir Fans mit neuen Dingen beglückt. Aber der Reihe nach – was geschah alles im zweiten Jahr an der Winslow High?

Die heimlichen Stars der ersten Staffel, Lauren Davis und Harry Senate, treten zu Gunsten der beiden Neuen – Danny Hanson und Ronnie Cooke – etwas in den Hintergrund, trotzdem hatten sie noch einige Storylines. Bei Lauren sticht besonders die Magersucht-Sache hervor, wir erfahren, dass sie früher selbst daran litt. Außerdem kommen Vorwürfe auf, dass sie ihre Schüler zu hart rannehmen und dadurch bei diesen Stress verursachen würde. Zudem muss sie sich gefallen lassen, als "Miss Perfect" bezeichnet zu werden. Am Ende kümmert sie sich um die Dekoration des Abschlussballs und sie und Scott kommen sich näher. Nach dieser Staffel ist sie dann raus aus dem Cast.

Harry ist in diesem Jahr eindeutig düsterer geworden, was vielleicht auch mit dem Tod eines seiner Schüler zusammen hängt, zwischenzeitlich will er sogar kündigen. Er trainiert seine Schüler auf eine Debatte gegen Scotts Team und verliert nur knapp. Schließlich taucht auch seine ehemalige Schülerin Dana Poole wieder auf, sie ist inzwischen am College. Als er mit ihr bei seiner Überraschungs-Geburtstagsparty auftaucht, kommt es nicht nur wegen ihr zu einigen Eskalationen. Gegen Ende der Staffel wird er von Jamaals großem Bruder niedergestochen und stirbt fast – und er kommt mit Ronnie zusammen.

Stephen Harpers größtes Problem in diesem Jahr ist seine Tochter Brooke, die von ihrer Schule geflogen ist und nun an die Winslow geht und von deren Liebesleben er nicht unbedingt begeistert ist. Außerdem versöhnt er sich wieder mehr oder minder mit seiner Exfrau. Auf Harrys Geburtstagsparty kommt heraus, dass er als Schulleiter für eine Privatschule im Gespräch ist, was zu allgemeiner Entrüstung führt. Am Ende der Staffel kümmert er sich rührend um Harry.

Scott Guber bekommt auch endlich ein Liebesleben – die "Hakenlady" Meredith Peters, was zum allgemeinen Spott unter den Schülern (und Lehrern) führt. In diesem Zusammenhang könnte noch die "Familientherapie" und das Handbegräbnis genannt werden. Als er herausfindet, dass Merediths Sohn Jeremy bisexuell ist, steht er auch dort zwischen den Fronten, außerdem lädt ihn Lauren in ein Konzert ein, was ihm Merediths Eifersucht zuzieht. Schließlich ist er dann gezwungen, sie zu feuern, was mit einer Trennung der beiden einhergeht. Ansonsten ist noch die Debatte mit Harrys Schülern und der Streit wegen dem Schultheaterstück Our Town 2 zu nennen. Am Ende der Staffel bekommt er dann außerdem endlich seine angebetete Lauren.

Marla Hendricks macht sich auch wieder durch das Bemängeln diverser Missstände in der Schule bemerkbar, unter anderem die Stress-Sache. Außerdem hat sie mehr als einmal Streit mit Danny, der bezüglich Religion an Schulen und dicken Menschen nun einmal anderer Meinung ist als sie. Des Weiteren schlägt Stephen sie als seine Nachfolgerin vor und ihr Exfreund taucht wieder auf.

Wallpaper Boston Public © Nenya

Die Sekretärin Louisa Fenn bekommt auch etwas mehr zu tun. Zuerst sorgt sie mit ihrer "Dear Helen"-Kolumne in der Schülerzeitung für Aufruhr und dann gründet sie gemeinsam mit Marla und Marylin eine Band, die einige Auftritte im Laufe der Staffel hat. Am Ende verschwindet sie dann leider von der Bildfläche und ward nicht mehr gesehen.

Marylin Sudor setzt sich für einen Schüler ein, dem der Vorwurf der Kinderpornografie gemacht wird, außerdem hat sie eine Schülerin, die ihre Haare isst. Der Stress-Vorwurf kommt auch bei ihr auf und bei der Talentshow singt sie ein Duett mit Harvey.

Der neue Lehrer Danny Hanson macht sich schon zu Beginn bei einigen unbeliebt, indem er mit seiner Klasse gemeinsam Harvey verklagt. Außerdem bringt er den Liebhaber seiner Verlobten ins Krankenhaus, nachdem er die beiden in seinem Bett erwischt hat. Eine seiner Schülerinnen verliebt sich in ihn, womit er erst Probleme hat, aber die beiden bekommen die Sache in den Griff. In seiner Freizeit kümmert er sich um behinderte Kinder, früher musste er Ritalin nehmen. Außerdem schreibt er Briefe an die Eltern einiger seiner Schüler, in denen er ihnen mitteilt, dass ihre Kinder zu dick sind, was ihm Marlas Feindschaft zuzieht.

Die ehemalige Anwältin Ronnie Cooke fängt zu Beginn der Staffel an der Winslow an und unterstützt Danny gleich bei seiner Klage. Ihr Freund/Exfreund Matthew sorgt für einen peinlichen Auftritt in ihrem Klassenzimmer und sie ist in einige Kontroversen verwickelt. Früher hat sie einmal Nacktfotos gemacht, auf die sie nicht stolz ist und sie unterstützt eine ihrer Schülerinnen, Natalie, die mit ihrer schizophrenen Mutter auf der Straße lebt, der sie auch beim Abschlussball hilft. Am Ende kommt sie mit Harry zusammen.

Nachdem Harvey Lipschultz einen seiner Schüler als "blöden Sack" bezeichnet hat, wird er von Danny verklagt, außerdem darf er bei einem Wettbewerb eine Rede zum Thema "Was es mir bedeutet, Lehrer zu sein" halten, mit der er immerhin den 3. Platz macht. In seinem früheren Leben war er neben George Washington auch Kleopatra, was ihm sowohl Spott als auch Bewunderung einbringt. Außerdem taucht plötzlich sein Sohn auf, von dem er nie etwas wusste und der auch noch schwarz ist. Mit der Situation findet er sich jedoch schließlich ab.

Allgemein hatte die Schule mit einer Bombendrohung zu kämpfen, einige Schüler starben bei einem Autounfall und es gab einige Schwangere, außerdem kontroverse Themen wie Homosexualität, Todesstrafe und die Ritalin-Debatte. Alles in allem ein tolles Jahr.

Wer die Serie bis jetzt noch nicht gesehen hat, sollte es bald tun: Bis Anfang Juni läuft noch die 3. Staffel, danach wiederholt VOX die alten Folgen (Montag bis Freitag 17.00).

Zusatzinformationen
  • Jeri Ryan spielte vor der Lehrerin Ronnie Cox in Star Trek Voyager die Ex-Borg "Seven of Nine".
  • Der Beitrag erschien erstmals im Newsletter Archive of the Cibbizone, 5/2005. 

No comments:

Post a Comment