Subkategorien

TV + Kino, Buch, Literatur, Rezensionen, Artikel, Science Fiction, FanFictions, Video-Tipps u. a.

Monday, March 14, 2005

Serienreview Boston Public Season 1

Serienrezension 


Gastkolumne "The world according to jule"


Seit Mitte Februar läuft auf VOX täglich 17.00 Uhr eine neue Jugendserie, Boston Public. Die erste Staffel ist inzwischen vorüber und die Charaktere haben innerhalb dieses Jahres eine Menge durchgemacht:

Obwohl sie von den Schülern für eine Nonne gehalten wird, ist Lauren Davis, Fachbereichsleiterin Geschichte, mit Sicherheit die Herzensbrecherin des Lehrerkollegiums. Nachdem sie die Avancen des stellvertretenden Schulleiters Scott Guber mehr oder minder erfolgreich abwenden konnte, gesteht einer ihrer Schüler ihr, dass er sich in sie verliebt hat. Er begeht Selbstmord und sie fühlt sich schuldig. Kurz darauf beginnt ihre Beziehung mit Harry Senate, die aber schließlich daran zerbricht, dass er nicht über seine Gefühle sprechen kann. Schließlich gerät sie an Daniel Evans, einen ihrer ehemaligen Schüler, aber der stellt sich als Irrer heraus und sie kauft sich eine Waffe. Da sie diese aber mit aufs Schulgelände bringt, wird sie für zwei Monate zwangsbeurlaubt. Auch abseits ihres Liebeslebens war es ein interessantes Jahr für sie: Sie wurde angespuckt, von einem Brustimplantat niedergeschlagen, für eine Rassistin gehalten, von einem Schüler als Geisel genommen, ihr wurde ein Kredit für ein Haus verweigert, weil sie Lehrerin ist und ein Video von ihr war im Umlauf, auf dem sie unter der Dusche zu sehen ist.

Auch Schulleiter Steven Harper musste Einiges mitmachen. Die Schulinspektorin suchte immer wieder nach Gründen, ihn zu feuern, auch wurde er einige Male von Eltern und Schülern verklagt. Grund genug hatten sie, denn unter anderem suspendierte er das komplette Fußballteam. Auch hatte er mit den Kündigungen diverser Lehrer zu kämpfen. Als Schulleiter hat man kaum ein Privatleben und nach einer missglückten Einladung an Marylin Sudor hatte er eine kurze Beziehung mit der "Buslady", der Mutter einer Schülerin, die aber auch nicht lange hielt.

Ebenfalls nicht leicht hatte es der Konrektor und Hobby-Dirigent Scott Guber. Nachdem Lauren ihn abgewiesen hatte, versuchte er es noch bei anderen Frauen mit einer Einladung in die Symphony Hall - Marylin Sudor und Lisa Grier. Sein Bruder wollte ihm etwas Gutes tun, also engagierte er ein Callgirl für ihn, wovon Scott allerdings nicht besonders begeistert war. Außerdem macht er sich bei diversen Lehrern und Schülern durch versuchte Kündigungen und Suspendierungen ziemlich unbeliebt, umso überraschender war seine Wahl zum Lehrer des Jahres bei der Abschlussfeier. Schließlich will er sogar Direktor einer Privatschule werden, doch Stephen verhindert das, was die Machtkämpfe zwischen den beiden fortsetzte.

Eigentlicher Liebling der Schüler ist mit Sicherheit Harry Senate. Nachdem er dazu verdonnert wird, in der "Hölle" zu unterrichten, feuert er ebendort eine Pistole ab, um die Aufmerksamkeit der Schüler zu erregen. Ebenfalls in Schwierigkeiten bringen ihn sein Kuss mit der Schülerin Dana Poole und später die Gründung des "Selbstmord-Clubs". Die Eltern sind entsetzt, aber seine Methoden funktionieren. Als er dann den Mörder Tyronn schützt, führt das außerdem noch zu seiner Trennung von Lauren Davis.

Die Geschichtslehrerin Marla Hendricks stellt gleich zu Beginn ihre geistige Verfassung unter Beweis, indem sie aus ihrem Klassenzimmer verschwindet und die Nachricht Ich gehe mich umbringen. Hoffe, ihr seid glücklich? an der Tafel hinterlässt. Daraufhin wird sie verdonnert, zusammen mit Harvey Lipschultz zu unterrichten. Auch später verteidigt sie ihre Position als Schul-Irre hervorragend, ob sie nun ihre ganze Klasse zum Büro des Direktors schickt oder einem Schüler seinen Abschluss verweigert, weil er es nicht "verdient" hätte...

Wallpaper Boston Public © Nenya

Ebenfalls für nicht ganz richtig im Kopf erklärt, ist der über 70-jährige Harvey Lipschultz. Nachdem er Dana Poole aus dem Unterricht wirft, weil sie keinen BH trägt, hält er den Schülern einen Vortrag ebendiese zum "Wohle des Landes" zu tragen. Dann versucht er, das Football-Team zu überzeugen, den schwulen Lineback "in ihrer Dusche willkommen zu heißen", ein weiterer Vortrag dreht sich um Aufklärung und Enthaltsamkeit. Außerdem legt er einen Oscar-reifen Auftritt beim Charity-Konzert hin, indem er wie jedes Jahr If I Were A Rich Man singt. Oft ist er Opfer des Schüler-Spottes, und einmal wird ihm von diesen sogar Ecstasy in den Kaffee gemischt. Allerdings sollte man sich mit ihm nicht anlegen, denn es gelang ihm unter anderem, Sheryl Holts Website lahm zu legen sowie Scott Guber quer durchs Land zu einem "Vorstellungsgespräch" zu schicken.

Englischlehrer Milton Buttle, Lieblings-Spottobjekt von Holt45.com, geriet durch seine Affäre mit der Schülerin Lisa Grier in Schwierigkeiten, schließlich wurde er deswegen gefeuert.

Coach Kevin Riley war ebenfalls ein unrühmliches Ende beschert, da er Miltons Affäre geheim hielt. Vorher gelang es ihm allerdings noch Christine Banks für das Ringer-Team zu gewinnen und er war in Marylin Sudor verliebt. Gegen seinen Rauswurf versuchte er zu klagen, verlor den Prozess jedoch.

Die Schulsekretärin Louisa, Königin der Background-Charaktere, hatte nach einer kurzen Beziehung mit Milton Buttle nicht mehr viel zu tun und auch die Musiklehrerin Marylin Sudor, Lustobjekt aller männlichen Schüler, hat außer der Jeremy-Peters-Sache auch keine größeren Handlungsfäden.

Doch nicht nur die Lehrer erlebten viel in diesem Jahr, wichtig sind auch die Schüler. Zur Statistik: Drei Schüler starben (Matt LeBlonde durch Selbstmord, Christine Banks durch Herzinfarkt und Tyronn Anderson durch Mord) und Unzählige wurden suspendiert. Das komplette Fußballteam betrügt bei einem Test, hängt Anthony Ward vom Dach und wird daraufhin suspendiert. Anthony selbst wird später der Schule verwiesen, da er eine Abschussliste führt. Für Aufruhr sorgt auch immer wieder Sheryl Holt mit ihrer Website, die nach eigenen Aussagen über 90 Schüler für sich arbeiten hat. Weiterhin erwähnenswert ist der Sex-Club der älteren Schüler, die Punkte bekommen, wenn sie mit einer jüngeren Schülerin schlafen. Auch gehen die Schüler unterschiedlichsten Jobs nach: Unter anderem Stripperin (Dana Poole), Lehrerin (Lisa Grier) oder Leichendiener (Jamaal Crenshaw).

Mit einer bewegenden Rede von Kevin Jackson verabschiedet sich der Abschluss '01 von der Schule - auf in ein neues Jahr!

Zusatzinformationen
  • Jeri Ryan spielt ab Staffel 2 die Lehrerin Ronnie Cox, vorher hatte sie in Star Trek Voyager die Hauptrolle der Ex-Borg "Seven of Nine" inne.
  • Der Beitrag erschien erstmals im Newsletter Archive of the Cibbizone, 3/2005.

No comments:

Post a Comment